(II.) Mannschaft:

Saison 2019/2020 in der Augsburger Kreisliga 1

Gögginger Schachspielern gelingt Rehabilitierung
Auch im dritten Auswärtsspiel setzten Göggingens Kreisliga-schachspieler ihre diesjährige Erfolgsgeschichte an fremden Brettern fort. Beim Schachklub Kriegshaber gelang in weniger als vier Stunden ein ungefährdeter 5:3 Auswärtssieg. Vier schnelle Punkteteilungen an den beiden ersten Brettern durch Teamsenior Ignac Meszaros und Mannschaftskapitän Georg Stiegel, sowie an den Brettern sechs durch Manfred Staib gegen den Kapitän der Gastgeber, Thomas Städele, und acht, wo Dr. Moritz Maus auf den früheren Bobinger und Gögginger Wolfgang Friedrich traf, paßten dabei glänzend ins Konzept der zu Hause in drei Heimspielen sieglosen Gäste.
Auch Peter Artz wäre an Brett fünf eigentlich mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen. Sein Gegner, der Senior der Gastgeber, Walter Rehe, zwang ihn indessen bereits in die zweite fein herausgespielte Gewinnpartie in Folge! Helmut Friedl feierte an Brett vier schon seinen dritten Saisonsieg, freilich auf kuriose Weise, denn der in Göggingen wohnende Lothar Weimer überschritt die vorgegebene Bedenkzeit.
Diese ärgerliche Erfahrung hatte im letzten Gögginger Heimspiel übrigens auch Klubvorsitzender Johannes Pitl wegstecken müssen. In Kriegshaber zeigte sich Pitl von seiner ersten Kreisliganiederlage seit fast fünf Jahren gut erholt und stellte mit einem sehenswerten Springeropfer den Gögginger Sieg endgültig sicher. Die längste Partie des Wettkamps spielte der jüngste Gögginger, Tobias Artz, der trotz wichtiger Uniklausuren in Kriegshaber dabei war und schließlich mit einem Minusbauern die Segel streichen mußte.

Mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 belegt der SK 1908 Göggingen Platz vier der Kreisligatabelle und kann den restlichen Spieltagen in aller Ruhe entgegensehen.

Zu Terminplan und Mannschaftsaufstellungen siehe:
Link: Augsburger Kreisliga 1, Saison 2019/20

.................................................................................................................................................................................................................................

Gögginger Heimmisere hält an
Nichts Neues vom einst "unbesiegbaren" Dreifachkreisliga-meister SK 1908 Göggingen. Auch im siebten Heimspiel in Folge seit September 2018 blieb das Team nicht nur sieglos, im Gegenteil setzte es die sechste Heimniederlage! Die siegreichen Gäste kamen diesmal vom Schachklub Keres Augsburg und konnten es nach ihrem 5:3 Sieg selbst nicht fassen, wie sie mit zwei Ersatzspielern einen 2:3 Rückstand noch hatten drehen können!
Lange Zeit schien nämlich alles auf den so lange ersehnten Gögginger Heimerfolg hinzudeuten. Peter Artz hatte aus sehr bedrohlicher Stellung heraus grandios gekontert und die Führung besorgt. Kurz zuvor bzw. wenig später hatten sich Tobias Artz und Manfred Staib mit Punkteteilungen zufrieden gegeben. Die Niederlage von Teamsenior Ignac Meszaros am Spitzenbrett gegen den übermächtigen Lothar Hübner hatte Helmut Friedl mit einer fein herausgespielten Gewinnpartie an Brett 4 zum erneuten Vorsprung der Gastgeber erwidert.
Was sollte da noch schiefgehen, wo doch an den drei noch offenen Brettern ausschließlich in dieser Saison noch unbesiegte Gögginger Spieler saßen, die zudem ihren Gegnern ein Plus von sage und schreibe 748 Wertungspunkten voraushatten! Dann geschah indessen Unfaßbares: Alle drei hoch favorisierten Gögginger mußten die Segel streichen! Zuerst verlor Dr. Moritz Maus seinen Mehrbauern und war plötzlich eine Figur im Minus, dann verspielte Klubvorsitzender Johannes Pitl zuerst seinen Zeitvorteil und startete anschließend unbelehrbar einen imaginären Mattangriff und schlußendlich wurde auch Mannschaftskapitän Georg Stiegel "angesteckt", vergab im 43. Zug großen Vorteil und ließ sich später seine Dame abknöpfen!

So erreichten die Gäste ohne allzu viel eigenes Zutun einen aus ihrer Sicht völlig überraschenden 5:3 Auswärtssieg und brauchen sich als Klassenneulinge mit jetzt 7:1 Punkten wohl keinerlei Sorgen mehr um das erstrebte Saisonziel Klassenerhalt machen. Die Gögginger Acht belegt mit 4:6 Punkten zwar momentan noch Platz fünf der Tabelle, kann aber mit einer weiteren desolaten Vorstellung ganz schnell in Abstiegsgefahr kommen.

.................................................................................................................................................................................................................................

In Aichach platzt endlich der Knoten
Ausgerechnet beim Schwabenligaabsteiger BC Aichach gelang dem vielfachen Augsburger Exkreismeister SK 1908 Göggingen am vierten Spieltag der Kreisliga die erste überzeugende Saisonleistung. Das war ganz und gar nicht vorherzusehen, da mit Spitzenspieler Dr. Werner Müller, Candidatemeister Ignac Meszaros und Jugendleiter Peter Artz nicht weniger als drei Stammspieler der erfolgreichen Vergangenheit nicht verfügbar waren!
So mußte Teamkapitän Georg Stiegel erstmals selbst am Spitzenbrett ran und bestätigte in vollem Umfang seine tolle Form mit seiner dritten überzeugenden diesjährigen Gewinnpartie gegen den früheren schwäbischen Jugendspitzenspieler Dominik Jacob. Der Erfolg des Käpt`ns war nach den in ebenso überzeugender Weise herausgespielten Siegen von Youngster Tobias Artz an Brett zwei und Manfred Staib an Brett vier bereits der dritte Gögginger Tagessieg in Aichach und stellte endgültig die Weichen zum ersten Gögginger Mannschaftssieg der laufenden Saison. Da fiel es dann Helmut Friedl an Brett drei, Teamsenior Johannes Pitl an Brett fünf und zweitem Vorstand Helmut Gerber an Brett sieben leicht in ihren Partien mit Punkteteilungen zufrieden zu sein, zumal in der ersten beendeten Partie des Wettkampfs Dr. Moritz Maus gegen den langjährigen erfahrenen Schwabenligakämpfer Hans-Georg Rindfleisch ein vollauf verdientes Remis "eingefahren" hatte. Dem in letzter Minute eingesprungenen Ersatzmann Sebastian Reichert war es dann an Brett acht vorbehalten, mit einer feinen, schnörkellosen Gewinnpartie seine Spielberechtigung in der höchsten Augsburger Spielklasse klar unter Beweis zu stellen.

Mit dem auch in der Höhe voll verdienten 6:2 Auswärtssieg rückt der SK 1908 Göggingen sogar auf Platz drei der Tabelle vor, wird aber im nächsten Punktspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten Keres Augsburg auf Herz und Nieren geprüft werden. Wird am 11. Januar 2020 die vermaledeite Heimmisere des Kalenderjahres 2019, in dem den Göggingern kein einziger Heimsieg gelang, endlich zu Ende gehen?

................................................................................................................................................................................................................................

Gögginger Heimmisere hält weiter an
Auch nach drei Spieltagen wartet das Gögginger Kreisligateam weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Gegen Schwabenliga-absteiger Caissa stand es sozusagen bei Halbzeit 2:2, wozu Manfred Staib einen etwas glücklichen Matt-Sieg am Brett und Peter Artz und Johannes Pitl zwei halbe Punkte beigesteuert hatten, bei einer unglücklichen Niederlage von Tobias Artz. Da wähnten sich die Gastgeber auf der Siegesstrasse, denn Dr. Moritz Maus und Ignac Meszaros hatten vielversprechende Partien und Spitzenspieler Dr. Werner Müller schien an Brett 1 wie gewohnt Herr der Lage. Auch als dann alle vier offenen Partien nach der Zeitkontrolle in die Verlängerung gingen, deutete sich das dramatische Ende mit voll ausgekämpften fünf Stunden Maximalspielzeit nicht an. Zuerst hatte Dr. Maus an Brett 8 in einem Endspiel mit jeweils fünf Bauern die besseren Ideen und verbuchte die Führung seiner Mannschaft. Meszaros hatte inzwischen an Brett 2 seinem Gegner die Qualität abgeknöpft und Kapitän Georg Stiegel konnte sich an Brett 3 aus bedrängter Verteidigung etwas freikämpfen. Da liess Dr. Müller in möglich besserem Endspiel mit einer Unachtsamkeit den Abtausch der Türme zu. Dieses Übersehen brachte den sonst erprobten Gögginger Punktesammler so völlig aus dem Konzept, daß er überhastet die Partie - in noch immer klarer Remisstellung - sogar aufgab!

Diagramm zur Partie an Brett 1: Krämer-Müller
Schwarze Aufgabe in Remisstellung!

Kraemer gegen Mueller

Stellung zuvor mit letztem weißem Zug: 48. Th4-h5, schwarzer König auf g7/schwarzer Turm bereits auf f2:
Schlecht wäre z.B. sofort 48...Tf2xb2? gewesen, da nach 49.Th5xd5 der Bauer d6 von Schwarz undeckbar wäre. Schwarz hatte in dieser Stellung aber in der Vorausberechnung ohnehin 48...Kg7-f6 beabsichtigt, was bspw. nach 49. Th5xd5 Ke6 (Angriff auf den Turm d5 und Deckung von d6) nebst dann ...Txb2 ein vorteilhafteres Turmendspiel für Schwarz mit Gewinnchancen ergäbe (statt 49. Txd5? wäre aber 49. bspw. Th6+ Ke7 50. Th7+ besser und spätere Überführung des Turmes über die 7. Reihe nach a7 mit wahrscheinlichem Remis), spielte dann aber ... statt ursprünglich 48...Kg7-f6 nun Kg7-f7?.
Weiß spielte nun aber nicht 49. Txd5 (mit nach ...Ke6 dann Übergang in die obige Variante), sondern 49. Tf5+ (siehe Diagrammstellung: Turmtausch erzwungen und bei ...Kg7-f7? an Stelle von ...Kg7-f6 von Schwarz einfach übersehen) und Schwarz gab sofort auf ??  -
Dabei ist das Bauernendspiel immer noch völlig Remis, da Weiß (dank des schwarzen Doppelbauern auf der d-Linie!) keines der zentralen Felder erobern kann und Schwarz immer - auch seitwärts, bspw. weißer König g6/g7/schwarzer König e6/e7 - die Opposition halten kann!

Es war die allererste Verlustpartie des Gögginger Spitzen-spielers und zweifachen Augsburger Stadt- und Kreismeisters auf Augsburger Punktspielebene!
Auch Caissa-Kapitän Robert Luhn erwies sich dann trotz eigener Zeitnot als ungemein nervenstark, zermürbte den Gögginger Teamsenior Meszaros regelrecht mit ständigen Schachgeboten und lockte ihn schließlich nach über 70 Zügen in eine Falle, mit dem Ergebnis der 4:3 Führung der Gäste. Indessen war Göggingens Kapitän Georg Stiegel ein äußerst spektakulärer Schlußpunkt vorbehalten! Er opferte seinen Turm um seinen beiden verbundenden Freibauern den Weg zur Umwandlung auf der gegnerischen Grundlinie frei zu machen!

Mit nunmehr 2:4 Punkten dümpelt die mehrfache Gögginger Kreismeisteracht auf Platz sieben der Tabelle und wird am nächsten Spieltag im schweren Auswärtsspiel von Schlußlicht BC Aichach auf Herz und Nieren geprüft werden, wobei ein weiteres Absinken in der Tabelle droht.

.................................................................................................................................................................................................................................

Schachklub 1908 Göggingen mit aufsteigender Form
Am zweiten Spieltag der höchsten Augsburger Spielklasse zeigte sich das Team des Schachklubs 1908 Göggingen vom doch fast blamablen Saisonstart gut erholt. Auch ohne die wiederum nicht verfügbaren beiden Spitzenspieler Dr. Werner Müller und Ignac Meszaros reichte es für die ersatzge-schwächte Acht beim alten Rivalen und Namensvetter SC Lechhausen 1908 immerhin zu einem 4:4 Unentschieden! Glänzende Leistungen zeigten insbesondere Helmut Friedl an Brett 3 und der beim Punktspielstart schmerzlich vermißte Dr. Moritz Maus an Brett 5 mit fein herausgespielten Gewinn-partien gegen die keineswegs leichten Gegner Christian Frenkler und Markus Essl. Aber auch Mannschaftskapitän Georg Stiegel, der dem Lechhauser Spitzenspieler Igor Tokarev mit unerhörtem Kampfgeist (er hatte schon drei Minusbauern!) ein am Ende vollauf verdientes Remis abrang, Peter Artz an Brett 4 gegen den starken Paolo Santos und - ebenfalls bei seinem Saisondebüt - Bernhard Held an Brett 6 gegen Lechhausens Spielführer Josef Zunic, konnten mit den erreichten Punkteteilungen vollauf zufrieden sein. Schade, daß Bernhard Held seinen schön erkämpften Mehrbauern ebenso nicht zum vollen Punkt verwerten konnte, wie Helmut Gerber an Brett 7 seine weißen Steine gegen Franz Harlacher. So wurde der jüngste Gögginger Tobias Artz, der seine Partie an Brett 2 auf Biegen und Brechen angelegt hatte und aufgrund des wenig aussichtsreichen Zwischenstandes an den Brettern seiner Teamkameraden dann auch mit vollem Risiko auf Sieg zu spielen geneigt war, für seinen Kampfgeist bestraft und mußte nach fast fünf Stunden zum insgesamt verdienten 4:4 Endstand die Segel streichen.

Der in Lechhausen unter Beweis gestellte Formanstieg der Gögginger müßte sich am dritten Spieltag unbedingt fortsetzen, denn mit Schwabenliga-Absteiger Caissa Augsburg steht der bisher schwerste Gegner ins Haus. Andernfalls droht saison-übergreifend die fünfte Heimniederlage in Folge und der erste Abstieg überhaupt seit der Neugründung des Teams zur Saison 1999/2000.

.................................................................................................................................................................................................................................

Mißlungener Saisonstart für Ex-Meister
Hatte der dreifache Augsburger Kreismeister (2015/2016/2018) in früheren Jahren nur ein einziges Punktspiel verloren (und das in doppelter Unterzahl und als der Titel schon feststand), so muß man nun in Göggingen wohl auf längere Sicht kleinere Brötchen backen. Zwar ist die Gögginger Personaldecke auch im neuen Spieljahr nicht größer geworden, aber gegen die mit drei Jugendlichen angetretenen Aufsteiger vom Pferseer Schachklub Rochade war man eigentlich auch in Unterzahl favorisiert. Stattdessen setzte es eine überraschende Heim-niederlage, obwohl die Gastgeber an allen sieben besetzten Brettern die z.T. deutlich besseren Deutschen Wertungszahlen aufzweisen hatten!
Immerhin hatten die Gögginger fast fünf Stunden lang zumindest die Hoffnung, nach einem eher blamablen Spielverlauf vielleicht doch noch mit einem blauen Auge davonzukommen. Aber dann kam zu einer miserablen Gesamtleistung auch noch Pech hinzu und statt 4:4 war das Ergebnis eine 3:5 Niederlage. Nach langjähriger Turnierschach-pause war Dieter Kohler an Brett 8 eingesprungen, damit wenigstens sieben Gögginger am Brett sein konnten. Da er beim Stande von 3:4 unbedingt gewinnen wollte, opferte er in überlegener Stellung gegen die bestplazierte schwäbische Jugendliche bei der letzten bayerischen Meisterschaft, Leonora Weber, einen Springer, geriet dann aber (weil er immer wieder das Drücken seiner Schachuhr vergessen hatte!) in Zeitnot und fand die Fortsetzung zum Matt nicht.

Am zweiten Spieltag wartet ein alter Widersacher auf die Gögginger, im Gemeindesaal St. Simpert ist Namensvetter SC Lechhausen 1908 der Gegner.

.................................................................................................................................................................................................................................

Saison 2018/19 in der Augsburger Kreisliga 1

Finale Kreisliga
SV Gersthofen - SK 1908 Göggingen:
Zum Saisonfinale der Augsburger Kreisligaspielzeit 2018/19 trafen zwei (frühere) Spitzenteams der letzten zwei Jahrzehnte aufeinander. Allerdings diesmal unter total veränderten Vorzeichen: Gastgeber Gersthofen (2:10 Punkte) zierte sieglos das Tabellenende, während das unumstrittene Meisterteam der letzten Jahre aus Göggingen mit 6:6 Punkten im Mittelfeld dümpelte.
Das Heimteam war klar favorisiert, hatte es doch die insgesamt rund hundert Wertungspunkte stärkere Mannschaft an den Brettern. Überraschend waren dann indessen frühe Punkteteilungen an den Brettern drei bis fünf, an denen die Gastgeber ein sattes Wertungsplus von über 300 Wertungspunkten aufzuweisen hatten! Nach dem "Führungstor" durch Teamkapitän Robert Pauler an Brett 6 verließ man sich offensichtlich auf die gut stehenden beiden letzten Bretter. Göggingens Kapitän Georg Stiegel konterte freilich mit einer schönen Gewinnpartie an Brett 2 gegen Oleg Korbmacher und sowohl Jarno Pitl bei seinem ersten Saisoneinsatz am Spitzenbrett gegen Franz Leipold, als auch Sebastian Reichert an Brett 8 gegen Thomas Spanier holten verdiente Remispartien heraus. So lastete beim Stande von 3,5:3,5 die gesamte Verantwortung über das Schicksal des SV Gersthofen in der höchsten Augsburger Spielklasse auf den Schultern von Ralf Löfflad. Dies war insofern kurios, als ausgerechnet Ralf Löfflad als einziger Gersthofener eine schwächere Wertungszahl als sein Gegner aufzuweisen hatte! Zudem stand er an Brett 7 gegen den erfahrenen früheren Schwabenligakämpfer Helmut Gerber noch zusätzlich unter dem vermeintlichen Druck des Gewinnenmüssens. Diese völlig unnötige Anspannung (im Nachhinein hätte ein 4:4 Unentschieden den Klassenerhalt für Gersthofen gesichert!) gab schließlich in Zeitnot den Ausschlag. Erstmals überhaupt in der Vereinsgeschichte muß der SV Gersthofen den Gang in die Kreisliga II antreten! Allerdings sollte alles andere als der sofortige Wiederaufstieg für das Team, wenn es zusammen bleibt, kein Problem sein!

Die herausragenden Gögginger Spieler 2018/19 waren Teamkapitän Georg Stiegel mit 4,5 Punkten als erfolgreichster Punktesammler und Unidebütant Tobias Artz, der wie Georg Stiegel alle Saisonspiele bestritt und seine Spielstärke um 45 Wertungspunkte verbessern konnte. (jmp)

Zu Terminplan und Mannschaftsaufstellungen siehe:
Link: Augsburger Kreisliga 1, Saison 2018/19

Titelverteidiger bannt mögliche Abstiegsgefahr
Im 20. Jahr seiner Zugehörigkeit zur höchsten Augsburger Schachliga befand sich Titelverteidiger SK 1908 Göggingen heuer, nach einer historisch einmaligen Serie von drei Heimniederlagen, erstmals in Gefahr mit dem wohl in keiner Sportart und von Niemandem geschätzten Abstiegsgespenst Bekanntschaft zu machen. Da Spitzenspieler Ignac Meszaros nicht verfügbar war, fuhren die Gögginger mit gemischten Gefühlen in die Marktgemeinde an der Paar. Immerhin konnten sie aus dem im "Gögginger Stadion" erspielten Heimsieg des FC Augsburg im Abstiegsduell mit Hannover 96 (das Schach-Abstiegsduell begann deshalb einvernehmlich mit halbstündiger Verspätung) Honig ziehen!
Obwohl sie im Gegensatz zu ihren Gästen in bestmöglicher Besetzung antraten, gaben sich die Gastgeber trotzdem an den Brettern drei und vier mit schnellen Punkteteilungen zufrieden, in die Tobias und Peter Artz gerne einwilligten. Nach dem problemlosen Partiegewinn von Manfred Staib an Brett fünf gegen den altgedienten schwäbischen Multifunktionär Gerhard Decker endete auch das Treffen am zweiten Brett zwischen Helmut Friedl und Stefan Stoll schiedlich friedlich, bevor es an den noch offenen vier Brettern "brenzlig" wurde. Ersatz-Spitzenspieler Georg Stiegel hatte am Spitzenbrett zwar einen Mehrbauern, aber der bedeutet in einem Turmendspiel nicht unbedingt einen vollen Punkt und Teamsenior Johannes Pitl schien in gewinnträchtiger Stellung schnurstracks auf Zeitnot zuzusteuern. An den Brettern sieben und acht sah es für die Augsburger hingegen zappenduster aus! Dr. Moritz Maus sah sich in einem reinen Bauernendspiel mit einem entfernten Freibauern seines Gegners konfrontiert, während sich Neuzugang Mikhail Shlosbergs Angriff bei Qualitätsnachteil an der Verteidigung seines Widerpart festgelaufen hatte. Klubvorsitzender Pitl schüttelte dann indessen mit dem 36. Zug ein Matt aus dem Ärmel und Mannschaftskapitän Stiegel gelang das Kunststück dem Meringer Spitzenmann Ernst Michael Kürschner, der zuvor in sieben Spielen in der Schwabenliga I und Kreisliga sechs Punkte erkämpft hatte, humorlos die erste Saisonniederlage beizubringen. Der 1,5 : 4,5 Zwischenstand demoralisierte offensichtlich die sympathischen Gastgeber, sie brachen vollständig ein und mußten eine unverdient hohe 1,5 : 6,5 Niederlage quittieren.

Der SK 1908 Göggingen glich sein Punktekonto mit diesem Sieg auf 6 : 6 aus und verbesserte sich auf Platz vier der Augsburger Kreisligatabelle.

Auf und Ab geht weiter: 3. Heimniederlage
Der Schachklub 1908 Göggingen muß sich nach der dritten aufeinanderfolgenden Heimniederlage in der laufenden Saison nun endgültig damit abfinden, daß die Zeiten der langjährigen Dominanz in der höchsten Augsburger Spielklasse zumindest vorerst vorbei sind. Der vielfache Augsburger Kreismeister, der in drei Meisterjahren als Göggingen II nur eine einzige Niederlage quittieren mußte (die in der Saison 2016/17 mit nur sechs Spielern und halbstündigem Zeitmalus von Spitzenspieler Dr. Werner Müller zustandegekommen war) unterlag am fünften Spieltag 2018/19 dem Klassenneuling Schachfreunde Augsburg II, wenn auch am Ende etwas unglücklich, insgesamt aber verdient mit 3,5 : 4,5.
Eine einzige Gewinnpartie durch Neuzugang Mikhail Shlosberg an Brett 8 war gegen die mit vier Ersatzspielern (die insgesamt nur zwei Partien Kreisligaerfahrung hatten!) und zur Hälfte mit Nachwuchsspielern angetretenen Schachfreunde einfach zu wenig. Mit ihrer Leistung zufrieden konnten außerdem nur die ersten drei Bretter sein. Spitzenspieler Ignac Meszaros blieb an Brett 1 weiter ungeschlagen und auch Georg Stiegel und Helmut Friedl waren mit verdienten Remispartien nie in Verlustgefahr. Für den zu seinem üblichen einmaligen Saisoneinsatz aus Frankfurt angereisten Bernhard Held wäre indessen durchaus mehr drin gewesen, wie übrigens auch für Johannes Pitl an Brett 5. Ersterer fühlte sich nach Qualitätsgewinn ebenso zu früh auf der Siegesstraße, wie der Klubvorsitzende im Besitz eines starken Läuferpaares. In seiner sozusagen 60. Jubiläumspunktspielsaison war Johannes Pitl am Ende mit einem Remis mittels Zugwiederholung sogar noch gut bedient! Dem früheren Zweitligakämpen (der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts) sollte freilich die mangelnde Fähigkeit, zum zweiten Mal in dieser Saison eine möglicherweise offensichtliche Gewinnstellung nicht zum Partiegewinn verwerten zu können, zu denken geben.

Diagramm zur Partie an Brett 5:

Diagramm Rempel-Pitl
  Schwarz:
  Johannes Pitl
  (SK 1908 Göggingen)

 

 

 

  Weiß:
  Alexander Rempel
  (SF Augsburg)

Mit 22. ...Td8 wollte Schwarz den drohenden Tausch der weißfeldrigen Läufer (23. Lf3) verhindern und sein Läuferpaar behalten. Dagegen hätte 22. ...Tc8 wohl gute Gewinnchancen geboten.

Mit nunmehr 4 : 6 Mannschaftspunkten (20 : 20 Brettpunkte) ist für den Titelverteidiger der Klassenerhalt noch keinesfalls unter Dach und Fach. Die Gegner SK Mering 1932 II und SV Gersthofen wehren sich mit Händen und Füßen gegen den drohenden Abstieg und werden den Göggingern in den ausstehenden Begegnungen sicherlich nicht aus Ehrerbietung oder Respekt die Punkte überlassen.

Auswärtssieg nach zwei Heimniederlagen
Erst am vierten Spieltag der laufenden Saison kann der Schachklub 1908 Göggingen an seine glanzvolle Vergangenheit in der Augsburger Kreisliga anknüpfen. Der Abonnement-meister der letzten Jahre hatte nämlich zu Saisonbeginn seinen in Augsburger Ligen tatsächlich "unbesiegbaren" Spitzenspieler Dr. Werner Müller an den Erstligakader des BCA Augsburg abgegeben und sich allein deshalb keinerlei Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung ausgerechnet.
Aber gleich in die Abstiegszone abrutschen zu können, hatte man sich in Göggingen doch nicht vorstellen wollen!
Nach zwei Heimniederlagen gegen Aufsteiger Haunstetten und Erzrivale Kissing trat das Team mit gemischten Gefühlen beim bisher unbesiegten Tabellenführer in Kriegshaber an, der glücklicherweise etwas ersatzgeschwächt war.
Zwei bewährte Stammspieler der letzten Jahre, Manfred Staib und Georg Stiegel, setzten mit problemlos herausgespielten Gewinnpartien - übrigens den jeweils ersten Saison-Siegen - die Zeichen auf Erfolg. So stand es schon nach zwei Stunden zwei zu Null für die Gäste, die nach zwei verdienten schönen Punkteteilungen am Spitzenbrett (Ignac Meszaros gegen Andreas Knipfer) und an Brett 8 (Dr. Moritz Maus gegen Eckhardt Frank) weiter Bestand hatte.
Zwar gab es dann den einzigen Rückschlag des Tages, als Peter Artz gegen den früheren Bundesligaspieler Walter Rehe die Segel streichen mußte, aber die drei noch offenen Bretter sahen die Gögginger mehr oder weniger klar in Vorteil. So kam es dann auch und alle Partien waren nach weniger als vier Stunden beendet. Helmut Friedl mußte sich zwar gegen Thomas Städele trotz Mehrbauer in einem Turmendspiel mit einem Remis zufrieden geben, aber sowohl Tobias Artz, als auch Klubvorsitzender Johannes Pitl konnten erwartungsgemäß ihre Bilanzen als Göggingen Punktesammler weiter ausbauen. Am Ende hatte der Tabellenfünfte beim entthronten Tabellen- führer mit 5,5 zu 2,5 die Nase vorn.
(Bericht Johannes Pitl)

Erneute Niederlage am 3. Spieltag
Die zweite Saison-Niederlage hintereinander mußte der SK Göggingen im erneuten Heimspiel gegen den SK Kissing hinnehmen. An den ersten beiden Brettern trennte man sich friedlich, alle anderen Partien wurde entschieden. Trotz eines sehr erfreulichen Sieges von Mikhail Shlosberg an Brett 8, ging der Mannschaftskampf letztlich 3 : 5 verloren. Göggingen liegt nun im hinteren Mittelfeld und sollte möglichst gegen die dahinter platzierten Mannschaften punkten, um nicht am Ende sogar in Abstiegsgefahr zu geraten.

Deutliche Heimniederlage am 2. Spieltag
Einen Dämpfer erhielt die in der 1. Runde so erfolgreich gestarte Mannschaft des SK Göggingen. Im 2. Heimspiel am 6. Oktober mußte sich der Gastgeber der nominell favorisierten III. Mannschaft des TSV Haunstetten deutlich mit 2,5 : 5,5 geschlagen geben. Neben 3 Remispartien gelang auf Gögginger Seite nur Tobias Artz am 4. Brett der einzige Tagessieg (gegen einen nach DWZ aber klar favorisierten Gegner). Mit dieser Niederlage rutscht Göggingen nun weit ins Mittelfeld der Tabelle ab. Die nächste Begegnung in der Kreisliga findet erst wieder Anfang Dezember statt.

Tabellenführung am 1. Spieltag
Mit einem 5,5 : 2,5 Heimerfolg gegen den SC Lechhausen avancierte die Mannschaft des SK Göggingen zum 1. Tabellenführer der neuen Schachsaison in der Kreisliga Augsburg. Bei ansonsten knappen Ergebnissen der übrigen Mannschaften reichten 5,5 Brettpunkte bereits zu Platz 1 nach der 1. Runde. Begünstigt wurde der klare Erfolg jedoch durch einen kampflosen Punktegewinn für Göggingen an Brett 1. 

................................................................................................................................................................................................................................

Saison 2017/2018 in der Augsburger Kreisliga 1

SK Göggingen erneut Augsburger Kreisligameister!

Nach dem Erfolg in der vergangenen Saison 2016/17 wurde der SK 1908 Göggingen auch in der Saison 2017/18 erneut Kreisligameister von Augsburg.

SK Goeggingen Meister Augsburger Kreisliga 2017-18
Die Meistermannschaft 2016/17 und 2017/18 der Kreisliga 1 Augsburg, SK 1908 Göggingen:
sitzend (von links nach rechts) Helmut Gerber, Peter Artz, Dr. Werner Müller, Georg Stiegel;
stehend (von links nach rechts) Manfred Staib, Tobias Artz und Helmut Friedl. Auf dem Foto fehlen:
Ignac Meszaros, Johannes Pitl, Bernhard Held, Dr. Moritz Maus, Elmar Sedlmayr und Sebastian Reichert

Rang Mannschaft MPkt BPkt
1. Göggingen 14.0 - 2.0 38.5 - 25.5
2. Mering 2 11.0 - 5.0 38.5 - 25.5
3. Kriegshaber 3 10.0 - 6.0 37.0 - 27.0
4. Kissing 1 10.0 - 6.0 36.0 - 28.0
5. Gersthofen 1 9.0 - 7.0 34.5 - 29.5
6. Lechhausen 1 8.0 - 8.0 30.0 - 34.0
7. Friedberg 2 5.0 - 11.0 27.5 - 36.5
8. SK Keres 1 5.0 - 11.0 25.5 - 38.5
9. TSV Steppach 1 0.0 - 16.0 20.5 - 43.5

 

 


 

 

 

Zu Terminplan und Mannschaftsaufstellungen siehe:
Link: Augsburger Kreisliga 1, Saison 2017/18

Am letzten Spieltag konnten mit einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg  auch beim Auswärtsspiel in Gersthofen beide Mannschafts-punkte entführt werden. Leider ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern angetreten, gelang trotz allem wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung. Außer dem kampflosen Verlust an Brett drei wurde erneut keine Einzelpartie von Gögginger Seite verloren. An den Brettern 1 und 6 siegten die Gögginger, die restlichen Partien gingen Remis aus, so daß dies trotz Unterzahl bereits zum Mannschaftserfolg ausreichte.

Die fleißigsten Punktesammler auf Gögginger Seite waren in der abgelaufenen Saison (siehe auch Bestenliste der Kreisliga 1 Platz 1-3): Johannes Pitl 6,5 Punkte (aus 7 Partien), Georg Stiegel 6 (7) und Dr. Werner Müller 5 (5).

Klares 6 : 2 gegen Mering 2 festigt Platz 1
Im vorgezogenen Spiel der 8. Runde gegen den SK Mering 2 erreichte Gastgeber Göggingen einen erneut ungefährdeten Mannschaftserfolg. Wie im Spiel gegen Friedberg in der Runde zuvor ging auf Gögginger Seite keine Partie verloren: Am Ende standen 4 Siege + 4 Unentschieden zu Buche, wobei ein noch höheres Ergebnis sogar möglich war. Das vor der Runde eigentlich als Spitzenkampf einzuschätzende Duell (1. gegen 2. der Tabelle) geriet zu einer recht einseitigen Angelegenheit und zu einem verdienten Erfolg für den Spitzenreiter.

Zurück an der Tabellenspitze
Durch einen souveränen 5,5 : 2,5 Auswärtssieg bei der 2. Mannschaft des Schachclubs Friedberg übernahm Göggingen wieder die Tabellenführung. An den Brettern 6, 7 und 8 gelangen jeweils volle Punkte, während sich die Bretter 1 bis 5 mit Remispartien zufriedengaben.
Der bisherige Tabellenführer und Konkurrent um die Tabellenspitze SK Kissing verlor gleichzeitig sein Spiel bei Kriegshaber 3 mit 3 : 5.

Kopf an Kopf-Rennen mit Kissing
Am 6. Spieltag der Kreisliga 1 konnte Göggingen einen knappen 4,5 : 3,5 Heimerfolg gegen Kriegshaber 3 verbuchen. Da Konkurrent SK Kissing über ein 4 : 4 nicht hinauskam, konnte Göggingen nun zum Tabellenführer aufschließen und liegt bei gleicher Mannschaftspunktzahl nur einen Brettpunkt schlechter auf Platz 2. Kissing hatte wie erwartet im Januar sein Spiel gegen Steppach gewonnen und damit seinerseits die Tabellenführung übernommen. 

Zum Jahresabschluss ein 4 : 4 gegen Lechhausen
Am 4. Spieltag erreichte die Gögginger Mannschaft im Auswärtskampf gegen den SC Lechhausen ein 4 : 4 Unentschieden. Mit nur 7 Mann angetreten (Brett 2 ging kampflos verloren) blieb es am Ende dem Mannschaftsführer von Göggingen vorbehalten, den noch fehlenden Ausgleichs-punkt an Brett 1 zu holen.

Mit dem Punktverlust (bzw. -gewinn) bleibt die Mannschaft zum Jahresende 2017 Tabellenführer in der Kreisliga 1. Da Göggingen jedoch am nächsten Spieltag im Januar 2018 pausieren muss, wird Konkurrent Kissing mit einem Erfolg gegen Steppach sehr wahrscheinlich die Spitzenposition übernehmen können.

Göggingen übernimmt die Tabellenführung
Durch den knappen 5 : 3 Erfolg gegen Steppach am 3. Spieltag übernahm Göggingen nun die Tabellenführung in der Kreisliga 1. Auch Konkurrent Kissing gewann sein Auswärtsspiel knapp mit 4,5 : 3,5, während der bisherige Tabellenführer Lechhausen eine Niederlage einstecken mußte.
Beim Mannschaftserfolg in Steppach hielten sich Glück und Pech in etwa die Waage, so daß ein durchaus verdienter Sieg für die Gastmannschaft resultierte. Einem glücklichen Sieg an Brett 8 aus völlig verlorener Stellung, stand die leider sehr unglückliche Aufgabe des Gögginger Spielers an Brett 4 in eindeutiger Remisstellung gegenüber.

Mit Caissa im Bunde ein überaus glückliches 4 : 4
Am 2. Spieltag erreichte der SK Göggingen wiederum als Gastgeber in der Kreisliga gegen die Mannschaft vom SK Kissing ein letztlich mehr als schmeichelhaftes 4 : 4 Unentschieden. Diesmal selbst in Unterzahl angetreten (Brett 3 ging kampflos an Kissing), sah der Kampf zwischenzeitlich sehr ungünstig für die Heimmannschaft aus. Nach dem jedoch überraschenden Sieg für Göggingen an Brett 8 (aus schlechterer Stellung) und dem vollen Punkt aus unübersichtlicher Stellung auch an Brett 4, lagen die Gastgeber sogar in Front. Die letzte noch laufende Partie an Brett 7 hätte bei einem Unentschieden sogar noch den Mannschaftssieg für Göggingen bedeutet, ging aber dann doch noch verloren und brachte zumindest einen Punktgewinn für die Gäste.

Knapper Erfolg zum Start in die Saison 2017/18
Am ersten Spieltag der neuen Saison 2017/18 in der Augsburger Kreisliga 1 gelang dem SK Göggingen (ehemals 2. Mannschaft des Schachklubs Göggingen) mit 5 : 3 ein knapper Heimerfolg gegen die Mannschaft von Keres Augsburg. Begünstigt war der Erfolg durch einen kampflosen Punkt für Göggingen an Brett 1, an allen anderen Brettern wurde dagegen kompromisslos gekämpft. Ein 4 : 4 - und damit ein Punktgewinn für die Gäste - lag bis zum Ende der letzten Partie im Bereich des Möglichen.

................................................................................................................................................................................................................................

Saison 2016/2017 in der Augsburger Kreisliga 1

SK Göggingen ist Augsburger Kreisligameister 2016/17!

Rang Mannschaft MPkt BPkt
1. Göggingen 2 12.0 - 2.0 33.5 - 22.5
2. Kissing 1 11.0 - 3.0 36.0 - 20.0
3. Gersthofen 1 9.0 - 5.0 31.0 - 25.0
4. Lechhausen 1 8.0 - 6.0 30.5 - 25.5
5. Keres 1 7.0 - 7.0 28.0 - 28.0
6. Steppach 1 3.0 - 11.0 22.5 - 33.5
7. Aichach 2 3.0 - 11.0 21.5 - 34.5
8. SG Augsburg 2 3.0 - 11.0 21.0 - 35.0

 

 

 

 




Link:
Augsburger Kreisliga 1, Saison 2016/17

Am letzten Spieltag der Augsburger Kreisliga 1 konnte der SK Göggingen im Heimspiel gegen die SG Augsburg 2 die Tabellenführung mit einem 5,5 : 2,5 Sieg behaupten und  den Meistertitel 2017 erringen!

Der Augsburger Kreisligameister 2015, SK 1908 Göggingen 2, holte sich nach dem letztjährigen Intermezzo als Vizemeister der Schwabenliga II heuer seinen Titel als Augsburger Mannschaftsmeister zurück. Statt mit 16 : 0 Punkten mussten sich die Gögginger diesmal mit 12 : 2 Punkten aufgrund einer Niederlage beim SV Gersthofen zufrieden geben.
 
Der Verlauf des letzten Mannschaftskampfes war allerdings deutlich spannender als es das Ergebnis (keine Verlustpartie auf Gögginger Seite) vermuten ließe. Trotz baldiger 3,5 : 1,5 Führung für Göggingen waren die restlichen 3 verbliebenen Partien an den Brettern 5 bis 7 phasenweise völlig unklar, so daß sogar ein mögliches 4 : 4 für die Gäste noch im Bereich des Möglichen lag. Nachdem jedoch Tobias Artz an Brett 5 nach wechselvollem Verlauf ein Remis erzielte, konnte Helmut Gerber an Brett 7 seine überlegene Stellung (mit Mehrqualität) gleichfalls Remis geben, so daß zumindest der Mannschafts-erfolg damit schon gesichert war. Am Ende blieb es dem Vereinsvorsitzenden Johannes Pitl vorbehalten, auch die letzte Partie zum Endstand von 5,5 : 2,5 noch zu gewinnen.

Titelfavorit strauchelt in der Vorschlußrunde
Eine deftige Schlappe bezog der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer der Augsburger Kreisliga beim langjährigen Ligarivalen SV Gersthofen. Weil drei Stammspieler von vorneherein fehlten und am Spieltag zwei weitere kurzfristige Ausfälle hinzukamen, konnten die Gögginger Gäste nur mit sechs Spielern antreten. Als zusätzlich drei bisher fast "todsichere" Punktesammler statt dreier möglicher Gewinnpartien nur zwei kärgliche Remisen erzielten, war beim einzigen Gögginger Tagessieg durch Tobias Artz die erste Saisonniederlage mit 2,5 : 5,5 nicht zu verhindern.

Tabellenführung behauptet
In der 5. Runde gelang Göggingen II ein am Ende doch noch souveräner 6 : 2 Heimerfolg gegen Aichach 2. An Brett 7 ging der Punkt auf Grund eines Fingerfehlers zwar sehr schnell an die Gastmannschaft, wurde jedoch unmittelbar kompensiert durch einen kampflosen Gewinn an Brett 6.
Vor den beiden abschließenden Runden führt Göggingen II
die Liga weiterhin mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung auf Kissing an.

Gögginger Mannschaft erneut erfolgreich
Auch am 4. Spieltag der Kreisliga 1 setzte Göggingen II seinen bisherigen Erfolgskurs fort. Beim Auswärtsspiel in Steppach gelang ein 5 : 3 Sieg gegen die Gastgeber. An Brett 2 ging auf Grund einer Erkrankung des Gögginger Spielers der Punkt sogar kampflos verloren. Göggingen führt die Liga nun mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung auf die Verfolger Kissing und Lechhausen an.

2. Mannschaft behält weiße Weste und baut Führung aus
Am dritten Spieltag der Augsburger Kreisliga 1 kam es zum Aufeindertreffen der bisherigen Nachbarn an der Tabellen-spitze, Göggingen 2 und Lechhausen 1. Mit einem überzeu-genden 5,5 : 2,5 Heimsieg - und damit 3. Mannschaftserfolg hintereinander - konnte der SK 1908 Göggingen II seine bisherige Tabellenführung auf 2 Mannschaftspunkte ausbauen. Neuer 2. Platzierter ist nun die Mannschaft von Gersthofen 1 mit 4 : 2 Punkten, während Lechhausen 1 mit 3 : 3 Mann-
schaftspunkten ins Mittelfeld abrutschte.

Tabellenführer nach dem 2. Spieltag
Der zweite knappe Mannschaftserfolg hintereinander brachte bereits am 2. Spieltag der Kreisliga 1 die Tabellenführung für die Mannschaft des SK 1908 Göggingen II. Gegen Kissing I gelang ein 4,5 : 3,5 Auswärtserfolg, wobei Göggingen allerdings nur mit 7 Spielern antreten konnte. 

Erfolgreicher Auftakt zum Start in die Kreisliga 1
Gegen die Mannschaft von Keres Augsburg gelang der II. Mannschaft des SK 1908 Göggingen am 1. Spieltag ein knapper 4,5 : 3,5 Heimerfolg. Das Match war hartumkämpft, es gab nur ein Remis (an Brett 7) bei ansonsten lauter entschiedenen Partien. Somit zwei glückliche, aber nicht unverdiente Mannschaftspunkte (Brett 4 mußte bei zeitweise deutlichem Vorteil für Göggingen nicht verloren gehen). 

................................................................................................................................................................................................................................

Vorschau Saison 2016/17
Trotz der letztjährigen Vizemeisterschaft in der Schwabenliga
II mußte wegen Spielermangel der freiwillige Rückzug in die Kreisliga Augsburg erfolgen.

................................................................................................................................................................................................................................

Saison 2015/2016 in der Schwabenliga II Nord

Rang Mannschaft MPkt BPkt
1. SK Rochade Augsburg 12.0 - 2.0 37.5 - 18.5
2. SK 1908 Göggingen II 10.0 - 4.0 32.0 - 24.0
3. SK Kriegshaber 1924 II 8.0 - 6.0 29.0 - 27.0
4. SK Caissa Augsburg 8.0 - 6.0 27.5 - 28.5
5. TSV Haunstetten II 7.0 - 7.0 27.5 - 28.5
6. SG Kötz/Ichenhausen 6.0 - 8.0 27.0 - 29.0
7. TSV Wertingen 1862 3.0 - 11.0 22.5 - 33.5
8. SC Burlafingen 1969 2.0 - 12.0 21.0 - 35.0

 

 

 

 

 

 
Link:
Schwabenliga II Nord, Saison 2015/16

Knapper 4,5 : 3,5 Sieg gegen Kriegshaber II
Am letzten Spieltag gelang der II. Mannschaft ein knapper Auswärtserfolg gegen Kriegshaber II, womit am Ende der 2. Platz in der Liga gesichert werden konnte. Trotz Unterzahl (kampfloser Verlust an Brett 3) konnte zum Ende der Saison noch der 4. Mannschaftserfolg hintereinander gefeiert werden.

Den 1. Platz und damit den Aufstieg in die Schwabenliga I errang die Mannschaft des SK Rochade Augsburg, die auch im letzten Kampf gegen die SG Kötz/Ichenhausen nichts mehr anbrennen ließen. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Dritter Sieg in Folge bringt Tabellenplatz 2
Am vorletzten Spieltag der Schwabenliga II Nord konnte im Heimspiel der SK Wertingen mit 5,5 : 2,5 bezwungen werden. Mit dem 3. Mannschaftserfolg hintereinander schob sich die Mannschaft nun auf Tabellenplatz 2 vor, punktgleich mit der II. Mannschaft des SK Kriegshaber und Caissa Augsburg.
Da Tabellenführer SK Rochade Augsburg mit dem gleichen Ergebnis gegen den bisherigen Tabellenzweiten Kriegshaber II gewann, dürfte Ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein.

6 : 2 Sieg gegen Burlafingen
Am 5. Spieltag konnte der Schachclub Burlafingen auswärts mit 6 : 2 geschlagen werden. Mit nunmehr 6 : 4 Manschafts-punkten liegt das Team des SK Göggingen II vor den letzten beiden Runden im März und April im vorderen Mittelfeld.

5,5 : 2,5 Sieg gegen Haunstetten II
In der 4. Runde der Schwabenliga II Nord gelang der II. Mannschaft endlich wieder ein Erfolgserlebnis.
Nach zwei Niederlagen in Folge konnten im Heimspiel gegen Haunstetten II zwei wichtige Mannschaftspunkte eingefahren werden. Das Team liegt nun mit einem ausgeglichenen Mannschafts- und Brettpunktescore im Mittelfeld der Tabelle.

2 : 6 Niederlage gegen Rochade Augsburg
Im vorgezogenen Spiel der 3. Runde der Schwabenliga II
(am 06.12.15) mußte die 2. Mannschaft erneut eine herbe Niederlage, diesmal gegen SK Rochade Augsburg hinnehmen. Trotz schnellem Sieg an Brett 1 ging der Mannschaftskampf insgesamt relativ chancenlos verloren.
Nach der nun 2. Niederlage in Folge und dem Abrutschen auf Tabellenplatz 6, ist im neuen Jahr eine Leistungssteigerung notwendig, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

Niederlage in der 2. Runde
Gegen den Schachklub Caissa Augsburg verlor die II. Mann- schaft ihr 2. Saisonspiel in der Schwabenliga II mit 3 : 5 Punkten. Trotz insgesamt leichtem DWZ-Übergewicht der nahezu in Bestbesetzung angetretenen Gögginger Mannschaft reichte es nach wechselhaftem Matchverlauf letztlich nicht zum Punktgewinn. Gegen SK Rochade Augsburg in der nächsten Runde wird man sich allerdings steigern müssen, um weitere Mannschaftspunkte einzufahren!

11.10.15: Erster Spieltag in der Schwabenliga II Nord
Zum Auftakt der neuen Saison in der Schwabenliga II Nord gelang Aufsteiger SK 1908 Göggingen II ein 5,5 : 2,5 Heim-
sieg gegen die SG Kötz/Ichenhausen.

.................................................................................................................................................................................................................................

Saison 2014/2015 in der Augsburger Kreisliga 1
Meister und Aufsteiger in die Schwabenliga II Nord!

Augsburger Kreisliga 1:

Rang Mannschaft MPkt BPkt
1. Göggingen 2 16.0 - 0.0 40.0 - 23.0
2. Keres-Augsburg 1 12.0 - 4.0 39.0 - 25.0
3. Gersthofen 1 11.0 - 5.0 34.5 - 29.5
4. Mering 2 9.0 - 7.0 35.5 - 28.5
5. Kriegshaber 3 8.0 - 8.0 29.5 - 33.5
6. Kissing 1 6.0 - 10.0 31.0 - 33.0
7. Lechhausen 1 6.0 - 10.0 30.0 - 34.0
8. SG Augsburg 2 2.0 - 14.0 26.5 - 37.5
9. Rainer SC 1 2.0 - 14.0 21.0 - 43.0

 

 

 

 

 


 
Link:
Augsburger Kreisliga 1, Saison 2014/15